Checkliste

Zur Erstellung Ihrer Webseiten benötigen wir einige Angaben:

Seite „Home” (bzw. “Praxis XY”)

Dies ist die Startseite, auf der die Praxis vorgestellt wird. Ein Foto des Praxisinhabers schafft Vertrauen. Angaben zu Öffnungszeiten und die Adresse sollten ebenfalls auf den ersten Blick ersichtlich sein. Auch ein Foto der Räumlichkeiten passt auf die Startseite.

Seite „Leistungen“

Hier gibt es einen Überblick über die angebotenen Leistungen. Auch Besonderheiten, wie ein behindertengerechter Zugang können hier angegeben werden.

Seite: „Team“

Eine Vorstellung der Mitarbeiter mit Angaben zu deren beruflichen Werdegang, Zertifikaten und Behandlungs-Schwerpunkten sollte ebenfalls mit deren Fotos aufgewertet werden.

Selbstverständlich müssen die Mitarbeiter damit einverstanden sein.
Alternativ kann auch ein Gruppenfoto eingebunden werden.

Seite: „Kontakt“

Hier stehen alle wichtigen Kontaktdaten, wie Telefon, Fax, E-Mail-Adresse oder Kontaktformular. Es sollte darauf geachtet werden, dass das E-Mail täglich gelesen wird.

Seite „Impressum/Recht“

Die Angaben sind im Telemediengesetz geregelt und bieten vielen Anwälten Grund für Abmahnungen wegen Formverstößen.

*** wir sorgen dafür, daß das Impressum dem jeweils aktuellen Stand der Rechtsvorgaben entspricht ***

Zusätzlich können weitere Seiten vorhanden sein:

Seite „Philosophie“

*** die Inhalte liefern Sie – wir kümmern uns um die marktgerechte Aufbereitung ***

Seite „Kostenübernahme“

*** wir kümmern uns auf Wunsch auch um die relevanten Inhalte ***

Seite „Störungsbilder“

(Beispiel Logopädie) Hier sind weiterführende Informationen zu Sprachentwicklungsverzögerungen & -störungen zu finden wie Störungen der Artikulation, Aussprachestörungen, Legasthenie, Myofunktionelle Störungen, Rhinophonie, … .

*** für jedes Störungsbild sollte eine Unterseite mit entsprechenden Informationen vorhanden sein ***

*** wir kümmern uns auf Wunsch auch um die relevanten Inhalte ***

Seite „Links und Adressen“

*** wir kümmern uns auf Wunsch um die relevanten Inhalte ***

Seite „Verordnungen“

*** wir kümmern uns auf Wunsch um die relevanten Inhalte ***

Seite „Praxis-News“

*** wir kümmern uns auf Wunsch um die relevanten Inhalte / passende Meldungen ***

Seite „Fortbildungen“

Hier können Sie alle Ihre Fort- und Weiterbildungen eintragen

Seite „Newsletter“

Hier können sich Kunden / Patienten / Klienten eintragen, um einen E-Mail-Newsletter von Ihnen zu erhalten.

*** wir kümmern uns auf Wunsch um die Aufbereitung und den Versand ***

Seite „Formulare“

Hier können diverse Formulare zum Download für die Besucher abgelegt werden

Seite „Jobs / Mitarbeiter gesucht“

Hier können Stellengesuche eingebunden werden


Achtung - Beachten

Wichtig

Wichtig für den medizinischen Bereich:

Achten Sie darauf, die Vorgaben des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) bei der Formulierung der Texte und bei der Bebilderung zu erfüllen.

Eine Darstellung abgebildeter Personen in Berufskleidung oder die Darstellung von Patienten während der Behandlung ist untersagt.

Weiterhin achten Sie bitte darauf, nur eigenes Bild- oder Textmaterial zu verwenden um keine Rechter anderer zu verletzen. Bei Auswahl von Material aus lizenzfreien Quellen ist es sinnvoll sich die Genehmigung der kommerziellen Verwendung aufzubewahren.

Comments are closed.